Akupunktur und Schmerztherapie

Akupunktur & Schmerztherapie

Ganzheitliche Medizin

In der Praxis Dr. Drewitz behandeln wir akute und chronische Schmerzen auch unter Zuhilfenahme der Akupunktur. Zunächst lokalisieren wir die Schmerzursache so präzise wie möglich und entwickeln anschließend einen individuellen Therapieplan für Sie.

Punktgenaue Schmerzbehandlung

Die Akupunktur ist von der WHO als wirkungsvolle Heilmethode empfohlen. Sie ist eine Therapieform, die durch Einstiche mit feinen Nadeln an bestimmten Haut­punkten Erkrankungen diagnostiziert und behan­delt. Die Wirksamkeit der Akupunktur kommt u.a. durch körpereigene Gewebshormone, die sog. Endorphine, zustande. Die Nadeleinstiche an verschiedenen Nervenenden stimulieren das Rückenmark und Teile des Gehirns. Dadurch werden körpereigene Botenstoffe freigesetzt. Diese Wirkung wird komplexen Nervenverschaltungen an den verschiedenen Akupunkturpunkten zugeschrieben. Mithin ist die Akupunktur mittlerweile ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Schmerztherapie.

Wann wird Akupunktur eingesetzt?

Wir setzen auf eine ganzheitliche Schmerztherapie und verwenden Akupunktur zur Behandlung von akuten wie chronischen Schmerzen:

• Lendenwirbelsäulenschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Halswirbelsäulenschmerzen
  • Gelenk-Arthroseschmerzen

Zusätzlich zu den Erfolgen bei der Schmerztherapie wird der Akupunktur auch bei Stauungen, Mangelzuständen und Schmerzen, aber auch Allergien, chronischer Müdigkeit und Infektanfälligkeit Wirksamkeit zugeschrieben. Wir beraten Sie gerne zu allen Ihren Fragen rund um die Akupunktur.

Weitere Anwendungsfelder der Akupunktur

Die Akupunktur kann bei allen Erkrankungen angewendet werden, bei denen die Fähigkeit der Selbsthilfe des Organismus noch aktiviert werden kann, z.B.:

Schmerzsyndrome jeglicher Art:

• Verspannungsschmerzen