Palliativmedizin in der Praxis Dr. Drewitz in Essen

Begleitung im letzten Lebensabschnitt

Im Fall einer unheilbaren Krankheit stehen wir unseren Patienten in der letzten Lebensphase palliativmedizinisch zur Seite. Als hausärztlicher Praxis kommt uns dabei eine besondere Rolle in der Koordination zwischen Pflegediensten, Fachärzten und ambulanter Palliativversorgung zu.

Allgemeine und spezialisierte ambulante Palliativmedizin

Zur allgemeinen Palliativbetreuung zählt die Behandlung sowie Linderung von Symptomen in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht. Hinzu kommt die spezialisierte Versorgung im Verbund mit Pflegekräften, Sozialarbeitern und Psychologen, um auf die besonderen Bedürfnisse von unheilbar kranken Menschen einzugehen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Vordergrund steht bei der Betreuung im Rahmen der Palliativmedizin die bestmögliche Lebensqualität des Patienten. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch in der letzten Lebensphase. Gerne beraten wir Sie individuell zur Palliativbetreuung in der Praxis Dr. Drewitz.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Auch, wenn Sie derzeit nicht an einer lebensbedrohenden Erkrankung leiden: rechtzeitig vorzusorgen bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Gewissheit für den Fall der Fälle. Bereits im Vorfeld können schriftlich niedergelegte Willenserklärungen wie eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung erstellt werden, die in regelmäßigen Abständen per Unterschrift bekräftigt oder aktualisiert werden können. So stellen Sie sicher, dass Ihr Wille auch dann noch geschieht, wenn Sie ihn nicht mehr selbst äußern können. Die Arbeit von Ärzten und Therapeuten wird dadurch erleichtert und Familienmitglieder können mit bestem Gewissen nach Ihrem persönlichen Willen handeln.