Sportmedizinische Therapie in der Praxis Dr. Drewitz

Diabetologie

Für mehr Lebensqualität

Unser Anliegen ist es, eine mögliche Diabeteserkrankung frühzeitig zu erkennen und mit Ihnen einen ganzheitlichen Behandlungsplan aufzustellen. Dieser beinhaltet Medikation, aber auch Ernährungsgewohnheiten, damit Sie trotz der Diabetes noch lange und gesund leben können.

Unser Team begleitet und berät Diabetiker im Rahmen des DMP (Disease-Management-Programm). Der Diabetes Mellitus Typ 2 zählt dabei zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen jenseits des 45. Lebensjahres. Mit Diabetes gehen auch eine Reihe an anderen Erkrankungen einher. So führt der hohe Blutzuckerspiegel in Kombination mit hohen Cholesterinwerten zu Ablagerungen in den Blutgefäßen, die Herzinfarkte und Schlaganfälle begünstigen. Der Vorsorge und aktiven Lebensgestaltung kommt bei der Behandlung von Diabetes daher eine zentrale Rolle zu.

Was ist eigentlich Diabetes

Umgangssprachlich wird Diabetes mellitus häufig als „Zuckerkrankheit“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Stoffwechselerkrankung mit chronisch hohem Blutzuckerwert, auch Hyperglykämie genannt. Hauptsächlich wird zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 unterschieden.

Typ 1 Diabetes

Der erste Typ beginnt bereits im Kindes- oder Jugendalter. Dabei werden die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion zuständig sind, beschädigt. Der Körper produziert nicht mehr ausreichend Insulin, was zum hohen Blutzuckerspiegel als typischem Symptom führt.

Typ 2 Diabetes

Im Gegensatz zum Typ 1, entsteht Typ 2 Diabetes meist im höheren Lebensalter. Zunächst kommt es hier zu einer sogenannten Insulinresistenz. Der Körper versucht einen Hormonmangel auszugleichen, ist jedoch schließlich nicht mehr in der Lage, ausreichend Insulin zu produzieren.

Aktiv gegen Diabetes

Erhalten Sie die Diagnose Diabetes wirkt sich das einschneidend auf Ihre tägliche Lebensführung aus. Dem Messen der Blutzuckerwerte und der Gabe von Insulin kommt eine wichtige Rolle im Alltag zu. Wir stehen Ihnen bei allen Ihren Fragen bei und schulen Sie gerne im täglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung. Balance zu halten und starke Stoffwechselentgleisungen zu vermeiden ist für Diabetespatienten besonders wichtig. Ziel sind konstant normale Blutzucker- und Blutfettwerte.

Jeder Patient ist einzigartig, weshalb die individuellen Therapieziele für jeden Patienten angepasst werden. Die richtige Diabeteseinstellung ermöglicht die bestmögliche Lebensqualität für unsere Patienten. Unser Ziel ist eine ganzheitliche Behandlung, bei der die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient im Vordergrund steht – für einen bestmöglichen Therapieerfolg und einer damit verbundenen Optimierung Ihres Allgemeinbefindens.

Beratung und Schulung

Durch Einzelberatungen helfen wir Ihnen, Ihre Krankheit zu verstehen und Ihre Behandlung eigenständig positiv zu beeinflussen. Wir erarbeiten mit Ihnen einen individuell auf Sie angepassten Therapieplan und schulen Sie im Umgang mit Blutzuckermessgeräten, Insulinspritzen, Insulinpens oder Insulinpumpen. Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung und ein eingehendes Verständnis Ihrer Erkrankung. Auch bei der Diagnose und Behandlung möglicher Folgeerkrankungen sind wir für Sie da.

Als Patient können Sie zusätzlich persönliche Risikofaktoren wie Rauchen oder Ernährungsbedingte Folgeschäden vermeiden. Im Rahmen der DMP Schulungen erhalten Sie wichtige Tipps, wie Sie selbst im Alltag mit der Erkrankung zurecht kommen. Wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an.