Wir stehen Ihnen Rede und Antwort

Nehmen Sie Patienten von gesetzlichen und privaten Krankenkassen auf?

Ob Sie bei uns behandelt werden, hängt nicht von Ihrem Versichertenstatus ab. Allen unseren Patienten stehen die gleichen Leistungen zur Verfügung. Nicht alle angebotenen Leistungen werden jedoch vom Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen erfasst. Sie können diese Leistungen jedoch in Form von individuellen Gesundheitsleistungen, etwa im Rahmen unseres Vorsorge+ Programms, in Anspruch nehmen.

Kann man sich in der Praxis Dr. Drewitz gegen das Coronavirus impfen lassen?

Seit April 2021 können Sie sich in unserer Praxis gegen das Coronavirus impfen lassen. Ab sofort können Sie Ihren Impf-Termin auch online über unsere Website buchen. Das funktioniert wie folgt:

1. Bitte klicken Sie auf „Online Termin“
  2. Wählen Sie bei Doctolib als Fachgebiet „Impfung Covid-19“ aus
  3. Folgen Sie den Schritten bei Doctolib
  4. Bitte geben Sie im letzten Buchungsschritt den folgenden Buchungscode ein: DREWITZ
  5. Informieren Sie sich bitte in unserem FAQ-Bereich, welche Unterlagen Sie mit zu Ihrem Termin bringen sollten. Alle Formulare können Sie auf unsere Website herunterladen.

Kann ich auch ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

Um die Wartezeiten für unsere Patienten so kurz wie möglich zu halten, bitten wir Sie, im Voraus einen Termin zu vereinbaren. Das können Sie ganz bequem über unser online Terminbuchungssystem tun oder auch telefonisch.

Brauche ich für einen Facharzt eine Überweisung?

In der Regel benötigen Sie eine Überweisung, um einen Termin beim Facharzt zu erhalten. Bei einigen Fachärzten wie Radiologen sind Überweisungen sogar Pflicht. Außerdem haben wir so den Überblick über Ihre Facharztberichte und Befunde, sodass wir als Ihr Hausarzt und Lotse im Gesundheitstermin Ihre Behandlungen optimal koordinieren können.

Wie lange sind Überweisungen und Rezepte gültig?

Erhalten Sie eine Überweisung zu einem Facharzt, so ist diese für das ganze Quartal gültig. Rezepte können Sie bis zu einen Monat nach Ausstellungsdatum einlösen.

Brauche ich bei akuten Erkrankungen einen Termin?

Bitte vereinbaren Sie auch bei akuten Beschwerden und Erkrankungen einen Termin. Wir haben genügend Puffer, sodass in der Regel Akuttermine am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag verfügbar sind.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Für Ihren Komfort haben wir ein Online Terminbuchungssystem eingerichtet. Bitte klicken Sie hierzu auf den Button „Online Termin“ auf dieser Seite. Dort können Sie Ihren Wunschtermin vereinbaren.

Muss ich für Laborergebnisse einen Termin ausmachen?

Um Ergebnisse von Laboruntersuchungen zu erfahren, müssen Sie bei uns keinen Termin ausmachen. Rufen Sie hierzu einfach während der Sprechstunden an. Sollen sich Auffälligkeiten ergeben oder bei besonders relevanten Laborergebnissen kontaktieren wir Sie schnellstmöglich.