Sportmedizinische Therapie in der Praxis Dr. Drewitz

Sportmedizinische Therapie

Therapeutische Verfahren

In der Praxis Drewitz bieten wir eine Reihe an sportmedizinischen therapeutischen Verfahren an.

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist ein besonders effektives Verfahren zur Entfernung von kalziumhaltigen Kristallen, die sich aus Körperflüssigkeiten gebildet haben und an den Sehnen im Rahmen von entzündlich degenerativen Reizprozessen ablagern. Häufig verursachen diese Ablagerungen Schmerzen. Mit Hilfe der Stoßwellentherapie können diese Ablagerungen behandelt werden, so dass strapaziöse invasive Eingriffe mit operativer Kalkentfernung häufig überflüssig werden. Die zielgerichteten Schallimpulse verursachen punktgenau am Ort der Verkalkung Erschütterungen, durch welche diese zertrümmert werden und vom Körper abgetragen werden. Die Therapie ist nebenwirkungsarm und schonend für das umliegende Gewebe.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie ist eine nicht invasive Behandlung. Sie basiert auf der Wirkung von Magnetfeldern. Über eine Magnetspule wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das tief in das Gewebe reicht und auf zellulärer Ebene elektromagnetische Schwingungen verursacht und so die Sauerstoffaufnahme erleichtert. Dadurch wird der Energiestoffwechsel erleichtert und die Regeneration und Produktion von wichtigen Aminosäuren angeregt.

Eigenbluttherapie (ACP)

ACP steht für Autogenes Conditioniertes Plasma und kann insbesondere bei Sportverletzungen den Heilungsprozess beschleunigen. Für die Therapie nehmen wir Ihnen eine geringe Menge Blut ab und bereiten anschließend in einer Zentrifuge das Blutplasma auf, in welchem körpereigene, regenerative und entzündungshemmende Bestandteile enthalten sind. Im Anschluss wird es in konzentrierter Form in die betroffene Körperstelle injiziert. Dort wird durch die Injektion des ACP die vermehrte Bildung von Thrombozyten und Wachstumfaktoren begünstigt, was wiederum den Heilungsprozess beschleunigen kann.

Kinesiotape

Kinesiotapes lassen sich bei Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen am gesamten Bewegungsapparat einsetzen. Die Baumwollstreifen werden wie Pflaster auf der Haut angebracht, wodurch unter der Haut liegende Rezeptoren gereizt werden. Dadurch wird die Durchblutung gefördert und der Heilungs- sowie Regenerationsprozess gefördert. Daher wird die Kinesiologie häufig als Ergänzung zur Behandlung von Verletzungen oder Schmerzen angewandt.

Infusionen werden häufig zur Verabreichung bestimmter Medikamente, aber auch zur Versorgung mit Nährstoffen verwendet.  Eine Unterversorgung an bestimmten Nährstoffen macht sich oft durch Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche und nachlassender Leistungsfähigkeit bemerkbar. Mit einer Infusionstherapie können wir den Körper gezielt mit Makro- und Mikronährstoffen versorgen und stärken so das Immunsystem. Daher kommt die Infusionstherapie auch gezielt in der Sportmedizin zum Einsatz.