Ultraschall & Gefäßmedizin

Moderne Diagnostik

Für eine zielgerichtete Diagnostik

Moderne Diagnostik ist unentbehrlich, wenn es um den langfristigen Schutz der Gesundheit unserer Patienten geht. Dank unserer umfassenden und für eine Hausarztpraxis in diesem Umfang unüblichen Diagnosetechnik können wir Erkrankungen oft frühzeitig erkennen und eine Behandlung rechtzeitig einleiten.

Ultraschall der Bauchorgane

Abdomensonographie

Im Rahmen der Abdomensonographie untersuchen wir die Leber, Gallenblase, Gallenwege, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Bauchschlagader sowie Blase. Dabei können wir Anzeichen für Erkrankungen wie die Fettleber, Gallensteine, eine Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma) sowie Nierenerkrankungen erkennen. Sogar Tumorerkrankungen können wir damit bereits vor Auftreten von Beschwerden zuverlässig erkennen. Ultraschalluntersuchungen erhalten daher in der Vorsorge einen hohen Stellenwert.

Ultraschall der Schilddrüse

Schilddrüsensonographie

Mittels Ultraschall bestimmen wir die Größe Ihrer Schilddrüse. Aufgrund des Schallmusters können wir Veränderungen an der Schilddrüse oder eine Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) frühzeitig diagnostizieren und behandeln.

Gefäßsonographie

Unsere Expertise, Ihre Gesundheit

Die Gefäßsonographie ist ein Ultraschallverfahren, das mit speziell entwickelten Geräten an zahlreichen Gefäßregionen, wie den hirnzuführenden Gefäßen, Hals- und Beinschlagadern, Bauchaorta und Venen, durchgeführt wird. Es können damit Störungen der Durchblutung durch Verengungen und Verschlüsse der Arterien, sowie Erweiterungen der Bauchschlagader oder Thrombosen der Venen erkannt werden. Bei krankhaften Befunden kann sich die Notwendigkeit für weitergehende Untersuchungen, medikamentöse Behandlungen, zum Beispiel zur Blutverdünnung, Blutdruckeinstellung oder Cholesterinsenkung sowie einer Gefäßoperation ergeben.

Mit unserer Geräteausstattung kann auch die Dicke der Arterienwand sehr gut bestimmt werden. Diese erlaubt Rückschlüsse auf Ihr persönliches Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Bei Patienten mit zusätzlichen Risikofaktoren ist diese Art der Vorsorge besonders wichtig, etwa bei Patienten mit Diabetes mellitus, Herzkranzgefäßverengungen (KHK), Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung (Cholesterin), Durchblutungsstörungen der Beine oder bei Rauchern.

Ihr Partner für Herz-Kreislauferkrankungen

Praxis im Südviertel

Mit einer gezielten und personalisierten Vorsorge können Sie die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, drastisch senken. Auch für die Früherkennung von weiteren Erkrankungen sind Ultraschalluntersuchungen unerlässlich. Unsere moderne Ausstattung an Diagnosetechnik ermöglicht es Ihrem behandelnden Arzt in der Praxis Dr. Drewitz, eine maßgeschneiderte Gesundheitsstrategie zu erarbeiten. Wir freuen uns, Sie persönlich zu möglichen Vorsorgeuntersuchungen zu beraten.