Impfberatung in der Praxis Dr. Drewitz

Impfberatung

Langfristig gut geschützt

Impfungen sind eine der wirksamsten Maßnahmen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen. Ob Erstimpfung, Auffrischungsimpfung oder eine Impfung für ein spezielles Reiseziel: wir klären mit Ihnen individuell alle wichtigen Prophylaxemaßnahmen ab.

Ein zusätzlicher Faktor, der oft nicht bedacht wird, ist, dass Schutzimpfungen nicht nur die geimpften Personen selbst schützen, sondern indirekt auch nicht geimpfte Menschen. Impfungen bremsen daher die Verbreitung einer Infektionskrankheit. Impfungen spielen damit nicht nur bei der Planung Ihrer nächsten Reise eine Rolle sondern auch als gesundheitliche Vorsorgemaßnahme für Kinder und Erwachsene.

Ihr Impfstatus – Immer up-to-date

Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit in die Praxis und lassen sich von uns beraten. Dazu gehört die Prüfung des Impfschutzes unserer Patienten zur Vermeidung von Impflücken, z. B. für

• Masern
  • Hepatitis
  • FSME
  • Keuchhusten
  • Mumps
  • Röteln
  • Tetanus
  • Diphterie
  • Polio
  • Grippe
  • Lungenentzündung

Gegebenenfalls stellen wir Ihnen einen neuen internationalen Impfausweis aus. Impfungen zählen zu den effektivsten kostengünstigsten präventiven Maßnahmen der modernen Medizin. Großangelegte Impfprogramme führen weltweit zum Rückgang oder gar zur Ausrottung zahlreicher lebensbedrohlicher Krankheiten.

Verträglichkeit von Impfungen

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, bleibende unerwünschte gravierende Arzneimittelwirkungen werden nur in ganz seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es zusätzlich möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten wie zum Beispiel die Pocken.

Impfungen sind daher eine wesentliche medizinische Maßnahme, die die Gesunderhaltung der Menschen in den Vordergrund stellt und Gesundheitskosten erheblich verringert. Wir sehen es als unsere dringliche Aufgabe an, für einen ausreichenden Impfschutz der von uns betreuten Patienten zu sorgen.

Coronaimpfungen

Bei uns können Sie sich gegen Covid-19 impfen lassen. Erfahren Sie hier mehr zu Coronaimpfungen in unserer Praxis.