Ganzheitliche Medizin

Die psychosomatische Grundversorgung ist aus einem ganzheitlichen Therapieansatz nicht mehr wegzudenken. Während sich die primäre ärztliche Versorgung auf organische Ursachen konzentriert, legt die psychosomatische Versorgung Ihren Fokus auf psychosoziale Faktoren. Ziel ist die Verbesserung der Früherkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen, wenn sie als Begleiterkrankung somatischer Beschwerden in Erscheinung treten.

Was wir für Sie tun – psychosomatische Grundversorgung in Essen

Wir leiten dazu an, sich auf die besonderen Herausforderungen oder Problemstellungen im Leben einzustellen und sich mit unserer Hilfe von krankmachenden psychischen Beschwerden zu befreien oder zu erleichtern. In der Psychotherapie können wir dazu beitragen, die Bewältigungsstrategien in Konfliktsituationen zu verbessern und wir können so an der Wiederherstellung von sozialer wie privater Leistungsfähigkeit mitwirken.

Begleitende Therapie bei körperlichen Erkrankungen

In vielen Fällen wirken sich körperliche Erkrankungen auch auf das psychische Wohlbefinden aus. Daher gehört Psychotherapie für uns in der Praxis Dr. Drewitz fest zum Therapieansatz einer Vielzahl an Symptomen, wie etwa:

• Schmerzsyndromen
  • Panikattacken
  • Schlafstörungen

Der Anteil an psychologischen Erkrankungen beträgt Statistiken zufolge 30% der Bevölkerung in Deutschland. Gemütserkrankungen gelten genauso wie psychosomatische Störungen als eigenes Krankheitsbild. Das Ärzteteam der Praxis Dr. Drewitz ist dafür ausgebildet, Sie einfühlsam bei der Bewältigung von psychischen Erkrankungen und beim Umgang mit Stress und Lebenskrisen zu unterstützen.